Edubuntu in der Pädagogik

Die Betriebssystem-Familie Linux ist jetzt 23 Jahre alt. Im Laufe der Zeit wurden enorm viele Distributionen des beliebten Betriebssystems veröffentlicht. Eine unvollständige Timeline der Veröffentlichungen findet sich hier.

Anfangs galt Linux als Betriebssystem für Informatiker und Technikfans, war die Installation und Einrichtung doch enorm schwierig. Heute wird den Systemen immer noch vorgeworfen, dass sie kompliziert und nur für fortgeschrittene im Bereich IT geeignet sind. Dieser Vorwurf ist nicht mehr haltbar. Zu Linux zählen ein paar der erfolgreichsten und am einfachsten zu bedienenden Betriebssysteme der Welt. Eine der bekanntesten Linux-Distributionen dürfte das freie Handy-Betriebssystem Android von Google sein.

In dieser Artikelreihe möchte ich euch aber nicht die Geschichte von Linux mit euch durchgehen, auch wenn hierzu ein kleiner Teil folgt. Ich werde eine vierwöchige Einführung in eine besonders interessante Distribution mit dem Name Edubuntu geben. Wie der Name anklingen lässt, handelt es sich um ein Lernbetriebssystem. Und tatsächlich ist Edubuntu für den Einsatz in Bildungsinstitutionen konzipiert.

Um euch vier Wochen Programm bieten zu können, sollen wöchentlich, startend mit Montag, Artikel erscheinen. Da ich versuchen möchte, möglichst praxisnah zu schreiben, werde ich die Artikel nach den Schulstrukturen gliedern.

  1. Woche Vorschule
  2. Woche Grundschule
  3. Woche Sekundarstufe I + II
  4. Woche Sekundarstufe II + Ausbildung (Beruf/Universität)

Innerhalb der Woche habe ich nach Fächern gegliedert, in denen die vorgestellten Programme eingesetzt werden können. Zu jedem Artikel gibt es am Ende eine Liste mit anderen Programmen, deren Einsatz in der jeweiligen (Alters)Gruppe möglich ist. Die Wochengliederung sieht dann wie folgt aus:

  • Sprachen
  • Mathematik
  • Gedächtnis und Konzentration
  • Naturwissenschaften
  • Gruppenverwaltung

Zunächst möchte ich euch aber genau erklären, was Linux und Edubuntu sind, und wie man Letzteres installiert. Für interessierte Leser_innen gibt es am Ende noch eine kleine Befehlsreferenz für Linux, die ein paar weiterführende Kenntnisse vermittelt.

  1. Was ist Linux / Edubuntu?
  2. Edubuntu installieren
  3. Befehlsreferenz

Kommentar verfassen